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Pädagogische Qualitätsbegleitung

PQB dient der Unterstützung der Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen bei der Sicherung der Qualität ihrer pädagogischen Arbeit.

Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen (PQB)

PQB unterstützt die Kitas und (Groß-)Tagespflegestellen bei der Sicherung und Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Prozessqualität. Die erfolgreiche Modellphase startete in den Kitas im Jahr 2015 und endete 2018. Über 1.600 Kindertageseinrichtungen haben das Teamcoaching-Angebot einer Pädagogischen Qualitätsbegleitung angenommen (in allen Regierungsbezirken und über alle Träger verteilt). Es wurden über 15.000 Beratungstermine der PQB in den Kitas durchgeführt und evaluiert. Die Berichte können Sie hier herunterladen:

Der Modellversuch PQB als solcher ist mit dem 31. Dezember 2018 ausgelaufen. PQB wurde ab 2019 ohne Rechtsanspruch im Rahmen der hierfür vorhandenen Haushaltsmittel verstetigt.

Am 1. April 2020 trat die erste Richtlinie zu PQB in Kraft. Seit Oktober 2021 profitiert auch die (Groß-)Tagespflege von dem Angebot. Seit 1. Januar 2023 ist die neue Richtlinie zur Förderung des Einsatzes von Pädagogischen Qualitätsbegleiterinnen und Qualitätsbegleitern in Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen in Kraft. PQB soll als eigenständiges und effektives Unterstützungssystem der Qualitätssicherung und -entwicklung den bayerischen Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen bayernweit trägerübergreifend und ergänzend zur Fachberatung zusätzlich zur Verfügung stehen.

Wer aktuell als PQB bei welchem Anstellungsträger und in welchem Einsatzgebiet in Bayern im Einsatz ist, zeigt die PQB-Einsatzliste. Sie wird laufend aktualisiert und ist nach Regierungsbezirken aufgeteilt. Die aktuelle PQB-Liste finden Sie auf der Homepage des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP).

Durch den Einsatz der PQB soll erreicht werden, dass öffentlich geförderte Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen in Bayern ihre pädagogische Prozessqualität kontinuierlich weiterentwickeln, und zwar auf der Basis der in der Kinderbildungsverordnung (AVBayKiBiG) festgelegten Bildungs- und Erziehungsziele des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Bayerischen Bildungsleitlinien.
In den Kindertageseinrichtungen beraten PQB Team und Leitung gemeinsam. Sie begleiten die Prozesse in den Einrichtungen in Form von Teamberatung und Coaching sowie „Training on the job“.
In (Groß-)Tagespflegestellen beraten PQB einzelne (Groß-)Tagespflegestellen sowie einzeln tätige Kindertagespflegepersonen. PQB begleiten die Prozesse hier in Form von Einzelcoaching und Gruppenberatung sowie „Training-on-the-job“. Im Beratungsprozess richtet sich der Blick ausschließlich auf die Interaktionsqualität.

Darüber hinaus soll die weitere Professionalisierung des frühpädagogischen Feldes durch den Aufbau von Qualitätsnetzwerken der PQB auf lokaler, regionaler und Landesebene unterstützt werden. Das Angebot der PQB ist für die Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen freiwillig. Mit der wissenschaftlichen Begleitung, Qualifizierung und dem Monitoring  der Pädagogischen Qualitätsbegleitung ist das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) beauftragt. Detaillierte Ausführungen zum PQB-Angebot und dessen Inanspruchnahme sind auf der Website des IFP abrufbar. Dort finden Sie auch den neuen Imagefilm, welcher einen kleinen Einblick in das für die Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen wichtige und erfolgreiche Projekt PQB gibt.